close
Tipps

VOM FETZEN AN DER DECKE BIS ZUM ULTIMATIVEN TRAUMHAUS

Heutzutage ist es nicht einfach, eine geeignete Wohnung zu finden. Nach einer aktiven Suche von 1,5 Jahren habe ich mein Traumhaus gefunden. Obwohl es notwendig war, alle Fetzen durchzusehen.

Verkauft!
Sie verdanken das Haus Ihrem Enthusiasmus’, sagte mir der Immobilienmakler. Die Verkäufer hatten an diesem Tag 18 Besichtigungen gehabt, und für die folgenden Tage waren 14 Besichtigungen geplant. Und doch verkaufte der Eigentümer das Haus an mich. Für 7,5k Euro unter dem Angebotspreis. Der Immobilienmakler machte deutlich, dass er die Wahl des Eigentümers unverständlich fand. Auf der anderen Seite fand er es aber auch amüsant: Er hatte dies noch nie zuvor erlebt.

Minimale Vorbereitung
An diesem Morgen hatte ich das Haus zusammen mit dem verkaufenden Immobilienmakler zuerst besichtigt, nach mir würden an diesem Tag weitere 17 folgen. Ich war seit 1,5 Jahren aktiv auf der Suche nach einem Haus und hatte (schätze ich) bereits mehr als 100 Häuser besichtigt. Mein Budget war nicht sehr groß, aber mit 4 Kindern brauche ich Platz.

Fast jede Woche besuchte ich am Freitagmorgen, wie an diesem Tag, mehrere Häuser. Meine Vorbereitung auf diesen Besuch war minimal: Ich wusste, dass der geforderte Preis innerhalb meines Budgets lag und dass die Nachbarschaft schön war. Das war alles…

Alfons Amade

The author Alfons Amade